Cover von Heimkehr wird in neuem Tab geöffnet

Heimkehr

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Morrison, Toni
Medienkennzeichen: SL-Gesellschaftsroman
Jahr: 2014
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2StatusVorbestellungenFristMediengruppeSignaturMEKZ
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Unterhaltungsmedien Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Belletristik Signatur: MORR MEKZ: SL-Gesellschaftsroman

Inhalt

Freiwillig melden sich der Afroamerikaner Frank Money und seine 2 Kumpels für einen Einsatz im Koreakrieg - für sie die Gelegenheit, dem öden, dumpfen Kaff Lotus in Georgia zu entfliehen. Jetzt ist Frank zurück im Norden der USA, als einziger Überlebender des Trios, schwer traumatisiert, ein psychisches Wrack, ohne festen Job, ohne Perspektive. Da erreicht ihn ein Brief aus Lotus; seiner jüngeren Schwester Cee geht es sehr schlecht und er muss sofort zu ihr, um ihr zu helfen und sie (vor was auch immer) zu beschützen, so, wie er es auch in der Kindheit stets getan hat. Eindringlich erzählt die Literaturnobelpreisträgerin von Rassismus, Diskriminierung, Armut und Gewalt im Amerika der 1950er-Jahre.
Zurück aus dem Koreakrieg treibt sich Frank "Smart" Money eine Zeit lang als Vagabund herum und bekommt den Rassismus Amerikas der 1950er-Jahre zu spüren. Als seine kleine Schwester in Gefahr gerät, kehrt er heim und deckt dort bittere Familiengeheimnisse auf.
Freiwillig melden sich der Afroamerikaner Frank Money und seine 2 Kumpels für einen Einsatz im Koreakrieg - für sie die Gelegenheit, dem öden, dumpfen Kaff Lotus in Georgia zu entfliehen. Jetzt ist Frank zurück im Norden der USA, als einziger Überlebender des Trios, schwer traumatisiert, ein psychisches Wrack, ohne festen Job, ohne Perspektive. Da erreicht ihn ein Brief aus Lotus; seiner jüngeren Schwester Cee geht es sehr schlecht und er muss sofort zu ihr, um ihr zu helfen und sie (vor was auch immer) zu beschützen, so, wie er es auch in der Kindheit stets getan hat. Eindringlich erzählt die Literaturnobelpreisträgerin (zuletzt "Gnade", BA 5/10) von Rassismus, Diskriminierung, Armut und Gewalt im Amerika der 1950er-Jahre - überwiegend in der 3. Person, immer wieder aber unterbrochen und "korrigiert" durch eingeschobene kurze Kapitel, in denen Frank mit seiner eigenen Stimme spricht (vgl. Hörbuch in dieser Nr.). Für alle.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Morrison, Toni
Jahr: 2014
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis A-Z
ISBN: 978-3-498-04525-8
Beschreibung: 1. Aufl., 154 S.
Schlagwörter: Geschichte 1950; Rückkehr; Belletristische Darstellung; USA; Schwarze; Koreakrieg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Home <dt.>