wird in neuem Tab geöffnet

Unser täglich Brot ; Sach-DVD

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: TECH
Jahr: 2007
Verlag: [München], Alamode Film
Mediengruppe: Filme (DVD, BluRay)
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2StatusVorbestellungenFristMediengruppeSignaturMEKZ
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Sachmedien Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Filme (DVD, BluRay) Signatur: TECH 797 U - DVD-SACH MEKZ: TECH

Inhalt

Der österreichische Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter legt mit "Unser täglich Brot" sehr ernüchternde Einsichten in die Ernährungsindustrie der hochentwickelten Staaten vor. Noch nie in der Geschichte wurde in ähnlich unmenschlicher Würdelosigkeit mit den Grundlagen unseres Lebens verfahren. Hier zählt reine wirtschaftliche Effizienz, sowohl was die Schlachtung von Tieren wie das Abernten künstlicher Pflanzenkulturen angeht. Wenn noch stimmt, dass der Mensch ist, was er isst, so erscheint sein Sein nach Ansicht des Films zumindest hinterfragbar. Und genau das will Geyrhalter sicher erreichen, denn die nächste Stufe der Nahrungsentfremdung lauert bereits mit gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln. Ein nahezu kommentarloser Film, nicht nur für alle Liebhaber natürlich aufgewachsener Lebensmittel, von Geschmack und Slow Food, sondern auch für die stille Reflexion über unsere Wachstumsmentalität und ihre Folgen. Eine Dokumentation für alle Bestandsgrößen und den unterrichtsbegleitenden Einsatz. (Sprache: D; Interviews; Booklet; Trailer)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: [München], Alamode Film
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TECH 797
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 1 DVD (92 Min.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geyrhalter, Nikolaus